Neuer Keiler / Drückjagdparcours

Der Schießstand Springe ist um eine Anlage erweitert worden, die das Üben von Situationen der realen Jagdpraxis ermöglicht. Diese Anlage steht nun nach einigen amtlichen Hürden dem allgemeinen Schiessbetrieb zur Verfügung.

Die neue Anlage erlaubt es wahlweise ein oder zwei Keiler sowohl nach links, als auch nach rechts laufend zu beschießen.

Der Verlauf der Keilerbahnen entspricht den gängigen Drückjagdsituationen mit schnellen Schüssen auf kurze Distanz.

Solche Situationen sollte der bewusst jagende Jäger vor der Teilnahme an einer Drückjagd trainieren, um schlechte Schüsse zu vermeiden und die notwendige Sicherheit für den kontrollierten Schuss zu bekommen.

Zunächst wurden Punktfundamente geschaffen, an denen später die Schienen für die Keilerschlitten montiert wurden. Dann wurde die Verkabelung des alten laufenden Keilers erneuert und Schutzwälle aufgeschüttet. Schussblenden wurden betoniert und mit Holz verkleidet. Dann kam die Probephase und der Amtsschimmel mit Sachverständigen und Gutachten und schließlich der Genehmigung zum Betrieb. Einige kleinen Macken mußten behoben werden, bevor der Stand für die Nutzer frei gegeben werden konnte. Aber nun ist es soweit und die ersten Veranstaltungen haben gezeigt, dass sich ein Besuch dieser Anlage lohnt.

Bildergalerie

IMG_1263 IMG_1266 IMG_1267 IMG_1296
Punktfundamente
anlegen
Baggern Kabel
verlegen
Schienen
montieren
IMG_1297 IMG_1303 IMG_2028 IMG_2030
Schutzwälle
anlegen
Modernisierung
der Elektrik
im alten Keiler
Schussblenden

verkleiden

Der Entwickler
IMG_3046 IMG_3050 IMG_3052 IMG_3053
Die Schweine
können sich drehen
Die ersten
Nutzer
Rotte im Schnee Aus der Sicht des
Schützen
IMG_3056 IMG_3059 IMG_3257  
Wie im echten
Jagdleben
Nicht zu
lange zielen
Trefferaufnahme
durch den Schützen